Mag.a Eva-Maria Casata

Klinische und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

 

Arbeit mit Paaren: "Der Mensch wird am Du zum Ich" (Buber)

 

Das Zusammenleben als Paar hat sich in den letzten Generationen stark verändert, die Sehnsucht nach Nähe und der Wunsch danach, von einem anderen Menschen geliebt und beantwortet zu werden, sind aber die gleichen geblieben.

Jeder bringt in einer Beziehung sich selbst und seine persönliche Geschichte ein. Da keine zwei Menschen gleich sind, führt dies naturgemäss immer wieder zu Spannungen und Reibereien. Wo Reibung ist, entsteht Wärme und manchmal kann es auch zu heiss werden. Das Ziel in der Paarberatung ist, diese Wärme zu nutzen, um etwas Lebendiges daraus entstehen zu lassen, um zusammen zu wachsen und am und durch den Anderen mehr zum "Selbst" zu werden. Wo es dagegen zu heiss ist, arbeite ich mit Ihnen an einer Verbesserung der Konfliktkultur einerseits und des gegenseitigen Respekts andererseits.